Übersee liegt inmitten der herrlichen Voralpenlandschaft des Chiemgau. Unser Haus ist ein Ort, der Ihnen den wahren Luxus unserer Zeit bietet: Stille, Behaglichkeit, Entspannung. Die Alte Gendarmerie steht weit genug vom Chiemsee, um von Uferlärm und Mückenplage verschont zu bleiben. Nah genug, um bequem mit dem Fahrrad in ca. 15 Minuten zum Strand oder Hafen zu gelangen. Weit genug von den Bergen, um die Weite und das besondere, strahlende Licht des Chiemgau zu erleben, das so viele Maler inspieriert hat.  Nah genug, um in 5 Minuten am Beginn einer Almwanderung zu stehen.

 

Das historische Gebäude der Gendarmerie ist das ehemalige Gemeinde- und Polizeihaus des Dorfes. Die alte Bausubstanz hat einen besonderen Charme. Ruhpoldinger Marmor wurde damals noch für den Mauerbau verwendet. Das denkmalgeschützte Gebäude, der Albererhof, ist eines der ältesten Bauernhäuser der Gegend.  2015 wurden die Alte Gendarmerie und ab 2018 die Ferienwohnungen im Albererhof gundlegend renoviert. Das denkmalgeschützte Bauernhaus des Albererhofs ist 2021 grundlegend saniert worden. Heute befinden sich komfortable Ferienwohnungen in den Häusern, die nach besten biologisch-ökologischen Gesichtspunkten ausgestattet sind.

Nachhaltig Urlaub machen - eine Frage der eigenen Einstellung und der Passenden unterkunft

Die Einstellung bringen Sie mit. Für die passende Unterkunft sorgen wir!

 

 

Bei historischen Gebäuden wie denen der Alten Gendarmerie und des Albererhofes wird einem besonders bewusst, dass man selbst nur vorübergehender „Verwalter“ des Hauses ist. Generationen vor uns haben in diesen Häusern gelebt und hoffentlich auch Generationen nach uns werden diese Orte beleben. Unter diesem Aspekt ist die Nachhaltigkeit im Bauen, Renovieren, Umgestalten und Modernisieren ein zentrales Thema, weil es hier um die Verträglichkeit für Generationen geht.

 

 

Die nachhaltigste Form des Bauens ist nicht die Neuschaffung von Wohnraum aus nachhaltig produzierten Materialien, sondern die sorgsame Instandhaltung von Bestehendem. Die Ausdehnung der Nutzungsdauer ist - wie bei allen Dingen, die Energie für ihre Herstellung benötigen - maximal ressourcenschonend. Bei Häusern, die über 100 bzw. 250 Jahre alt sind, erlauben wir uns daher, den strapazierten Begriff der Nachhaltigkeit guten Gewissens zu verwenden. Nachhaltige und ökologische Sanierung war und ist uns ein Anliegen. 

 


Denkmalgerechte traditionelle Bauweise mit Holz, Stein, Ton und Eisen. Materialien aus der Umgebung. Kalkputz und Lehmputz für natürliches Raumklima. Kunststoffe nur wo absolut unumgänglich.  Dämmung aus der Natur (Holzfaserplatten, Holzflocken), Wiederverwertung vorhandener Baustoffe (Balken und Dielen, Steine, Türen, der Kachelofen im Albererhof stammt aus einem historischen Wirtshaus in Oberaudorf). Maßanfertigungen durch regionale Handwerksbetriebe. Natürliche Sumpfkalkfarbe mit ihrer antiseptischen Wirkung, durchgängig Holz- und Natursteinböden und unbehandelte Materialien sorgen für ein gesundes Raumklima.

 

Ausschließlicher Bezug von Öko-Strom in allen Bereichen, stromsparende LED-Beleuchtung, energiesparende Elektrogeräte. Die Netzfreischaltung in allen Schlafzimmern sorgt für entspannten Schlaf (nur Alte Gendarmerie). Wärmepumpentechnik für nachhaltiges Heizen und Brauchwasserbereitung. Holzfeuer (Co2-neutrales Heizen mit Gemütlichkeitsfaktor), Stückholz aus der Region.

 

Müllvermeidung (nachfüllbare Flaschen und Behälter, kunststofffreie Verpackungen, intelligente Resteverwertung)

 

Bedarfsgerechter Handtuchtausch. Umweltschonende Reinigung und Reinigungsmittel.

 

Regionale ökologische Produkte, teils aus eigener Herstellung: Eigene Imkerei und damit neben dem Honig Beitrag zu Insektenschutz und Artenvielfalt (Bioland-zertifiziert). Eigene Streuobstbäume und deren Produkte (Apfelsaft, Apfelessig, Trockenobst, Bioland-zertifiziert). Naturnahe Gartenbewirtschaftung ohne Chemie.

 

Anreise und Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich (Bahnhof 5 Gehminuten entfernt). Wallboxen zum Laden von Elektrofahrzeugen (100% Öko-Strom).

 

Wir wollen nicht nur dehnbare Begriffe auflisten, sondern die Prinzipien auch leben. Dabei gibt es sicher noch weiteres Verbesserungspotential. Wir lassen uns auch gerne von Ihren Ideen inspirieren und freuen uns daher über einen Austausch mit unseren Gästen zu diesen Themen.